Wege in die Wissenschaft - ein Weg für mich?

 

Themenbeschreibung und Motivation

Promotion und eine Karriere in der Wissenschaft, das kann eine sehr attraktive Alternative zu einer Karriere in der Industrie sein. Es ist sinnvoll sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen. Im Rahmen dieser Summerschool beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen:

  • Passt eine Karriere in der Wissenschaft zu mir?
  • Was sollte ich bedenken?
  • Ist eine Karriere in der Wissenschaft überhaupt planbar und was sind die richtigen Schritte?

Mit dieser Summer School wollen wir junge Menschen für Forschung begeistern. In drei Schritten wollen wir den Studierenden schon frühzeitig eine substanzielle Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.

Vorläufiges Programm

  • Einstieg: Thema Persönlichkeit. Wie bin ich, was macht mich aus, was sind meine Eigenschaften, Leidenschaften, Werte? Grundlage für die Summer School ist eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Begleitet wird dieser erste Teil mit einer Outdoor Aktivität.
  • Mittelteil: Thema Forschen. Wie finde ich ein Themengebiet, das mich interessiert, wie ist die Forschungslandschaft, wie sind die unterschiedlichen Formen der Promotion? Neben Fachinputs werden Exkursionen und Institutsbesichtigungen sowie Role Model Talks mit Promovierenden diesen Block prägen. Außerdem gibt es Feedbackrunden und Reflexionsrunden zur Einordnung der Informationen und Erlebnisse in die eigene Planung.
  • Abschluss: Thema Forschungspersönlichkeit. Wie kann mein Weg in die Wissenschaft gelingen und wie kann ich Netzwerke nutzen? Thema Forschung und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Einbindung Nachhaltigkeitsstrategie der RWTH), Abschlussdiskussion mit Professorinnen und Professoren und erfolgreichen Nachwuchswissenschaftlerinnnen und -wissenschaftlern. Ergebnissicherung und Planung der nächsten Schritte.

Die Summerschool wird in einer Mischung aus online und Präsenzveranstaltungen stattfinden. Geplant sind außerdem Outdoor Aktivitäten und alternative Lernorte.

Kontakt

Name

Anja Robert

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen

Telefon

work
+49 241 80 99122

E-Mail

E-Mail
 

Zeitraum: 23.08.2021 – 27.08.2021, jeweils ganztags

Teilnehmendenprofil

Diese Summer School richtet sich an junge Studierende (Bachelor bis Anfang Master) aller Fachdisziplinen, die die ersten Stufen im Studium (überdurchschnittlich) erfolgreich absolviert haben.

Maximale Teilnehmendenzahl: 20

Weitere Informationen

Ausrichter: Career Center der RWTH Aachen

Ansprechparterin: Anja Robert, M.A M.A

Sprache: Deutsch oder Englisch